"WO KINDER INDIVIDUELL WACHSEN DÜRFEN."
 

Aktuelles



Neuwahlen der Vorstandschaft

Am 03.03.2023 fanden die Neuwahlen für das Vorstandsteam unseres Trägervereins statt. Das Team, das in den letzten 4 Jahren großartige Arbeit geleistet hat, wurde in der jährlichen Mitgliederversammlung verabschiedet und das neue, 4-köpfige Team wurde gewählt. Wir freuen uns schon sehr auf den "frischen Wind" und die gute Zusammenarbeit!


 Danke an unser bisheriges Vorstandsteam: Melanie Schnitzler, Anne Endrich, Melanie Fischer, Hans Fischer und Manuel Väth


Und herzlichen Glückwunsch an unser neues Vorstandsteam Daniel Müller, Juliane Wiesmann, Erik Göllner und Lena Schlötter


Valentinstagsaktion am 14.Februar 2023

 Am 14.Februar hat unser Elternbeirat ganz viel "Liebe" in unserem Heimatdorf verteilt. 



"Wir freuen uns sehr über unser neues Logo" (Januar 2023)


@Anne Endrich | Grafikerin & Medienfachwirtin | https://anne-endrich.de/


"Der Nikolaus war da" (06.12.2022)

Am Dienstag, den 06. Dezember 2022, waren die Kinder und ihre Erzieherinnen gerade bei einem Spaziergang durch Tiefenthal unterwegs. Beim täglichen Morgenkreis entdeckten die Kinder plötzlich den Bischof Nikolaus, der aus dem Wald kam und waren total aufgeregt und gespannt. Er las ihnen aus dem Goldenen Buch vor, während die Kinder gespannt lauschten. Nachdem sie ihm ihre fleißig geübten Lieder und Fingerspiele vorgetragen hatten, teilte er ihnen ihre gefüllten Socken aus. Glücklich und zufrieden machten sich dann die Kinder und Erzieherinnen wieder auf den Weg in den Kindergarten. 

Schön, dass Du uns besucht hast, lieber Nikolaus :)



„Wir haben heute ein Abenteuer erlebt“ (November 2022)

Die Kindergartengruppe aus Tiefenthal war am Freitag, den 4.November 2022 im Dorf für einen Ausflug unterwegs. Am Wendelinus erkundeten wir das Gebüsch, entdeckten ein Tipi und weit hintendran etwas graues, großes. Zuerst wurde dies als Kühlfach von den Kindern betitelt. Doch schnell war klar, es handelt sich um einen alten Röhrenfernseher. Fragen wie: „Wo kommt der denn her?“, „Wer macht denn sowas?“ „Warum schmeißt jemand einen Fernseher ins Gebüsch?“ oder „Der gehört doch in den Müll oder nach Hause auf den Schrank!“. Entsetzen machte sich breit und sicher war, wir können ihn nicht hier lassen, denn er macht unsere Natur kaputt! „Wir melden es der Gemeinde, dass sie ihn abholen und wegschmeißen!“ „Oder wir nehmen ihn mit?“.
Der Kindergarten Wirbelwind hat jetzt eine „Fernsehecke“ auf ihrem Hochbau in der Kindergartengruppe und die Kinder haben Neues über Umweltverschmutzung bzw. Umweltbewusstsein gelernt. Unsere Kinder wissen nun wie sie Elektromüll richtig entsorgen und klären den „Übeltäter“ gerne darüber auf.





Projekt Öko-Kids 2022



Kita Info-App/ Stay Informed-App

Seit Januar 2021 nutzen wir für unsere Einrichtung die Kita Info-App und sowohl die Eltern, als auch die Erzieherinnen sind davon begeistert. Alle Termine, Schließtage, wichtige Infos, etc. bekommen die Eltern ganz bequem direkt auf Ihr Smartphone - ohne  eine unnötige Zettelwirtschaft.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.kita-info-app.de

Die Anmeldedaten erhalten Sie am Tag des Aufnahmegespräches bzw. am ersten Kindergartentag Ihres Kindes.