"WO KINDER INDIVIDUELL WACHSEN DÜRFEN."

Unser pädagogisches Konzept

„Grundlage eines jeden Erziehungskonzeptes
bildet die jeweilige Vorstellung vom Bild des Menschen.“
(Knauf, Düx, Schlüter; 2007; S. 15)

Jedes Kind, das unsere Einrichtung besucht, holen wir da ab, wo es gerade in seiner Entwicklung steht.

Uns ist es wichtig, an den Ressourcen des Kindes anzuknüpfen und sie zu nutzen.

Hierfür greifen wir auch vom Kind ausgehende Impulse auf, reagieren bestätigend darauf und nutzen diese als Lernanregung.

Wir möchten lösungsorientiertes Handeln fördern, u.a. durch das Einbeziehen der Ideen der Kinder und dem Ermöglichen eigener Erfahrungen.

Wir treten den Kindern mit großer Wertschätzung gegenüber und schaffen eine liebevolle Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen. So gelingt es den Kindern eine vertrauensvolle und positive Beziehung zur pädagogischen Fachkraft und den Spielkameraden in der Gruppe aufzubauen.

Unsere komplette Konzeption finden Sie hier:

Unser Kindergarten - ABC:

Dieses wird aktuell überarbeitet...

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit:

• Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz - die Alltagsgestaltung orientiert sich also an den Interessen & Bedürfnissen der Kinder!
  • Das Freispiel und die damit verbundene ganzheitliche Entwicklungsförderung stellt in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert dar!
  • Wir bieten den Kindern jederzeit die Möglichkeit zur Selbstbildung und Ko-Konstruktion!
  • Die Mitbestimmung der Kinder ist uns sehr wichtig!
  • Durch eine  individuell angepasste Eingewöhnung bieten wir einen perfekten Start in die Krippe und in den Kindergarten!
  • Eine entspannte, zwanglose Esskultur für ein gesundes Essverhalten liegt uns sehr am Herzen!
  • Abwechslungsreiche Vorschulangebote bereiten unsere Vorschulkinder ganzheitlich auf die Schule vor!
  • Wann immer es möglich ist, nutzen wir die Gelegenheit zum Spielen im Außenbereich, in Wald und Wiesen oder bei sonstigen Ausflügen in die Natur!

Unsere 10 wichtigsten Werte

BEGLEITEN
Wir begleiten die Kinder, während sie die Welt entdecken und für sich erschließen.
Wir ermöglichen ihnen eigene Erfahrungen und sehen uns selbst als ihre vertrauensvollen Entwicklungsbegleiter, die ihnen jederzeit mit Tat und Rat zur Seite stehen.

WERTSCHÄTZUNG
Wir achten und respektieren jeden Einzelnen und schätzen ihn in seiner Individualität. Unsere ehrliche Wertschätzung und Anerkennung teilen wir auf unsere individuelle Weise unserem Gegenüber mit.

VERTRAUENSVOLLE  BEZIEHUNG
Wir ermutigen uns, wir glauben aneinander und sind füreinander da.
Aufmerksames Zuhören und gegenseitige Unterstützung sind uns dabei besonders wichtig.

NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit bedeutet für uns einen achtsamen Umgang mit unseren eigenen Ressourcen (persönlich),
der Natur und unserer Umwelt (ökologisch) und materiellen Gütern (Anschaffungen).

GEMEINSCHAFT
Durch unser gruppenübergreifendes, teiloffenes Konzept kommen wir regelmäßig miteinander
in Kontakt und stärken unseren Zusammenhalt. Wir lernen, uns aufeinander zu verlassen
und gehen offen aufeinander zu, sodass ein gutes Miteinander gelingen kann.

EMPATHIE
Wir nehmen jeden so an wie er ist und fühlen uns in andere hinein, ohne vorschnell zu urteilen.
Wir blicken hinter die Fassade und gehen miteinander ehrlich und einfühlsam um.

GESELLSCHAFTLICHE & CHRISTLICHE WERTE
Zu diesen Werten gehören für uns Hilfsbereitschaft, Toleranz, Höflichkeit, Nächstenliebe, gewaltfreie Kommunikation, Gerechtigkeit und Fairness, Achtung, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zugehörigkeit.

SELBSTVERTRAUEN
Kindern das Vertrauen zu schenken und sie zu ermutigen, dass sie etwas schaffen können,
ist uns in unserer Arbeit ein besonderes Anliegen. Wir achten darauf, dass jedes Kind seine Gedanken
frei äußern darf. Durch das Sammeln von Erfahrungen, Ausprobieren
und die eigene Ideenentwicklung kann das Kind in seiner Persönlichkeit wachsen.

NATURBEGEGNUNG
Durch tägliche Aufenthalte im Garten und in der Natur in und um den Kindergarten entdecken wir miteinander die Kreisläufe der Natur, sowie die verschiedenen Jahreszeiten.
Durch einen achtsamen und bewussten Umgang mit Pflanzen und Tieren lernen die Kinder,
die Natur zu schätzen, zu schützen und sich in in ihr zurechtzufinden.

PARTIZIPATION / MITBESTIMMUNG
Es gibt viele Möglichkeiten für die Kinder, den Alltag mitzugestalten und mitzubestimmen
(z.B. Wo, mit wem und wann möchte ich spielen?).
Die Kinder haben die Freiheit, ihren Alltag für sich zu gestalten. Wir ermöglichen ihnen, ihre Wünsche
und Träume zu äußern und diese soweit wie möglich individuell umzusetzen.

Wenn Sie Fragen zu unserer pädagogischen Arbeit haben,
werfen Sie gerne einen Blick in unsere Konzeption oder kontaktieren Sie uns - telefonisch oder per Mail.
Wir freuen uns sehr über Ihre Nachricht!